Nackenstützkissen - für einen angenehmen Schlaf
Ein hochwertiges Nackenstützkissen bietet viel mehr als ein gewöhnliches Schlafkissen. Es verleiht dem Halswirbelbereich Stabilität und bettet den Kopf in eine natürliche und gleichzeitig bequeme Schlafposition.
Erholsame Nächte
Auf dem Kissen wird der Kopf orthopädisch gelagert. Die Nackenmuskulatur entspannt sich und Sie genießen eine ruhige Nacht. Zudem verspüren Sie kein Bedürfnis mehr, Ihre Schlafposition häufig zu wechseln. Ihr Schlaf ist tiefenentspannt und Sie wachen ausgeruht und mit frischer Energie auf.
Ergonomische Eigenschaften
Nackenstützkissen, wie sie zum Beispiel von EndlichGutSchlafen - Klaus Kiefer angeboten werden, stammen ursprünglich aus dem medizinischen Bereich. Sie wurden einst und werden auch heute noch zur Behandlung einer verspannten Halsmuskulatur und zur Behebung von Fehlhaltungen im Nackenbereich eingesetzt. Heutzutage erfreuen sie sich in allen Altersschichten großer Beliebtheit. Menschen mit Rücken- und Nackenproblemen schätzen die ergonomischen Eigenschaften. Der Kern eines hochwertigen Nackenstützkissens ist anatomisch geformt und besteht in der Regel aus visco-elastischem Polyurethanschaum oder weichem Latex. Er passt sich optimal an die individuelle Kopfform an. Bei einigen Modellen ist der Schaumkern zusätzlich in einzelne Platten oder Schichten unterteilt. Diese Platten können herausgenommen werden, so dass Sie die Kissenhöhe individuell regulieren können. Spezielle Einlagen verändern zudem den Härtegrad. Die besondere Kissenkonstruktion bietet darüber hinaus eine optimale Luftzirkulation und der Mikrofaser-Stoff fühlt sich angenehm auf der Haut an.
Kissen, die zu Ihnen passen
Beim Kauf eines Nackenstützkissens sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Hierzu zählen die Schulterbreite, die Körpergröße, das Gewicht und die Größe des Kopfes. Der gut sortierte Handel bietet Ihnen eine große Auswahl. Besitzen Sie eine weiche Matratze, sollten Sie sich für ein festes Kissen entscheiden. Eine feste Matratze sollte mit einem weichen Kissen kombiniert werden.
Abgerundete und flache Modelle
Besonders beliebt sind abgerundete Modelle mit einer Ablage für den Nacken. Im Handel sind aber auch flache Modelle erhältlich, die sich mit ihrer flexiblen Füllung dem Kopf anpassen. Die Bezüge der Nackenstützkissen sind in der Regel waschbar, manchmal sogar kochfest. Einige Stoffe eignen sich auch für den Trockner.
Vorteile für die Gesundheit
Egal ob Sie auf dem Rücken, dem Bauch oder auf der Seite schlafen - Ihr Nacken erhält die optimale Position für einen entspannten Schlaf. Das richtige Kissen bietet zahlreiche Vorteile für Ihre Gesundheit: Durchdachte Belüftungssysteme sorgen für ein optimales Schlafklima, da die Feuchtigkeit im Kissen an die Raumluft abgegeben wird. Besondere Anti-Aging-Kissen, mit einer seidig glatten Oberfläche, verhindern unschöne Abdrücke auf der Gesichtshaut. Zudem entlasten sie die Muskulatur und das Gewebe beim Schlafen.
Tipp: Die Umstellung von einem normalen Kopfkissen zu einem Nackenstützkissen kann in den ersten 14 Tagen zu Unwohlsein im Nackenbereich führen. Doch lassen Sie sich nicht verunsichern und gewöhnen Sie sich an den neuen Komfort.
Teilen