Was genau versteht man unter der Küchenplanung?

Die Planung einer Küche ist sehr wichtig und sollte immer durchgeführt werden, bevor eine Küche gekauft oder nach Maß hergestellt wird. Dabei werden nicht nur die Wünsche der Hausbesitzer berücksichtigt, sondern auch bestimmte Eigenschaften des Raumes, um diesen perfekt nutzen zu können. Aus diesem Grund sollte immer eine professionelle Küchenplanung durchgeführt werden, wenn eine hochwertige und neue Küche eingebaut wird. Dieser Artikel erklärt, worum es sich bei dieser Planung handelt und wie sie durchgeführt werden kann.

Was genau ist unter einer Küchenplanung zu verstehen?

Unter einer Küchenplanung, bspw. von INNenRAUM, ist in der Regel der Vorgang zu verstehen, welcher eine Einbauküche in einer Wohnung in einem Haus plant und dann meistens auch umsetzt. Dazu gehören verschiedene Schritte, die die Planung abdecken muss, damit die Käufer der Küche am Ende zufrieden sind. Der erste Schritt ist dabei meistens das Festlegen des Budgets, welches zur Verfügung steht – das Budget entscheidet dann häufig über die weiteren Schritte und die Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Danach wird meistens das Material ausgesucht, dabei können verschiedene Materialien eingesetzt werden, z. B. ein Material für die Küchenfronten und eines für die Arbeitsplatte. Je nach Material ändert sich auch der Preis der Küche. Nach Festlegung dieser Vorgaben wird der Raum ausgemessen und die Eigenschaften des Raumes werden notiert, wie z. B. die Anzahl und Position der Lichtschalter und Steckdosen, die Wasseranschlüsse und auch die verschiedenen Fenster und Winkel des Raumes. Danach sucht sich der Kunde meistens die Küchenform aus – die Form entscheidet über die Größe der Küche und die Verteilung der einzelnen elektrischen Geräte wie des Herdes, der Spülmaschine und des Kühlschrankes. Dann werden in der Regel die Elektrogeräte und die Küchenschränke ausgesucht und die Küche wird angefertigt/verbaut.

Wer kann eine Küchenplanung durchführen?

Eine solche Planung sollte grundsätzlich von einer dafür professionell ausgebildeten Person durchgeführt werden. Dies kann z. B. ein Berater in einem Einrichtungshaus oder ein Schreiner sein, der die Küche anfertigen kann. Bei der Beratung ist es auch ratsam, sich mehrere Angebote einholen zu lassen, um die Angebote zu bewerten und zu vergleichen.
Die Küche wird meistens auch bei der jeweiligen Firma oder beim Einrichtungshaus erworben, bei welcher sie auch geplant wird. Die Planung einer Küche kann der Käufer auch selbst übernehmen. Dafür gibt es verschiedene Programme für den Computer, mit welchen eine eigene Traumküche zusammengestellt werden kann. Häufig werden die Programme auch von den jeweiligen Möbelhäusern angeboten und sind kostenfrei. Dann kann sich der Kunde seine Küche in Ruhe zu Hause zusammenstellen und dann mit einem Mitarbeiter das weitere Vorgehen besprechen. In einem solchen Programm kann die Küche auch in einer 3D-Ansicht dargestellt werden, sodass auch ein virtueller Rundgang möglich ist.


Teilen