Gebäudereinigung - garantiert die erstklassige Optik und Funktion von Gebäuden

Gebäudereiniger:innen sind ausgebildete Fachkräfte, die eine wichtige Dienstleistung erbringen. Diese kann gleichermaßen von Unternehmen und Privatpersonen gebucht werden. Gewerbetreibende, Firmen beziehungsweise Unternehmen sprechen im Geschäftsalltag von Gebäudereinigung.

Dieser Begriff umfasst eine Vielzahl an verschiedenen Teilbereichen wie unter anderem Fußbodenreinigung und Glasreinigung, Büroreinigung und Fassadenreinigung, Unterhaltsreinigung und spezielle Arten der Reinigung. Kurz zusammengefasst alle Reinigungs-Dienstleistungen an und in Gebäuden.

Oft müssen nur bestimmte Bereiche eines Gewerbe-Gebäudes gereinigt werden. Dies könnte zwar täglich mithilfe der Mitarbeiter bewältigt werden, doch Teilreinigungen werden durch Gebäudereiniger:innen in regelmäßigen Abständen fachgerecht und zuverlässig ausgeführt. Dazu gehört unter anderem eine tägliche Büroreinigung, wöchentliches Fensterputzen oder die monatliche Fassadenreinigung. Verkehrsflächen und Parkplätze werden meistens alle sechs Monate gründlich gesäubert.

Firmen für Gebäudereinigung bieten Interessierten oft ein Leistungsverzeichnis, über das ein individueller Reinigungsplan erstellt werden kann. Hierfür können Unternehmen bei der Reinigungsfirma ein Angebot einholen. Dadurch kann der Kunde die Kosten wesentlich besser abschätzen.

Ein wichtiger Teilbereich, der durch Gebäudereiniger professionell ausgeführt wird, ist die Fenster-, Glas- und Rahmenreinigung. Durch simples Fensterputzen werden die Glasflächen auch sauber, doch ausgebildete Gebäudereiniger:innen achten bei den Rahmen auch auf Defekte der Dichtungen und wie es beispielsweise um Holzrahmen steht. Sind diese ungeschützt der Witterung ausgesetzt, sollten Holzrahmen einen Schutzlack erhalten oder mindestens regelmäßig geölt oder lasiert werden, um den Wert zu erhalten.

Unterhaltsreinigung ist ein Teilbereich der Gebäudereinigung. Hierbei handelt es sich um einen oder mehrere Bereiche eines Gebäudes, welche vorab definiert und danach regelmäßig einer fachgerechten Reinigung unterzogen werden.

So ist beispielsweise die regelmäßige Reinigung von Büros, das Auffüllen von Hygienebedarf wie unter anderem Seife und Papiertücher sowie die Reinigung des Sanitär- und Aufenthaltsbereiche, Teppichpflege oder Boden- und Parkettreinigung klar definierte Teile der klassischen Unterhaltsreinigung. Es handelt sich also um sämtliche regelmäßig durchzuführenden Reinigungsarbeiten, damit der Betrieb reibungslos funktioniert. Allerdings kann eine Unterhaltsreinigung flexibel vereinbart werden (Reinigungsplan), zusätzliche Dienstleistungen dazu gebucht und auch wieder stillgelegt werden.

Die Außenreinigung eines Gebäudes gehört ebenfalls zu den Dienstleistungen ausgebildeter Gebäudereiniger. Diese umfasst beispielsweise Innenhöfe und Gehwege, Aufenthaltsbereiche und Parkplätze. Der Winterdienst gehört als wichtiger Teilbereich ebenfalls dazu. Gerade die sogenannten Verkehrsflächen eines Unternehmens gelten als dessen Visitenkarte. Weitere wichtiger Aspekte sind die Haftungsgründe, denn rutschen Passanten beispielsweise auf glatten Gehwegen aus, können enorme Schadenersatzforderungen im Raum stehen.

Neben der Glasreinigung an Gebäuden ist die Fassadenreinigung eine essenzielle Aufgabe im Bereich der Gebäudereinigung. Da Fassaden nie gleich sind, müssen unterschiedliche Mittel und Techniken zur fachgerechten Reinigung eingesetzt werden.

Auch moderne Fassaden leiden unter Umweltverschmutzungen wie Abgasen und Ruß, Verwitterung oder sind durch Graffitis verschmutzt. Oft sind es auch Kalkablagerungen oder sogenannte Salzausblühungen, die nur durch fachlich versierte Gebäudereiniger entfernt werden können.

Weitere Informationen finden Sie bei VANEL GEBÄUDE- U. OBJEKTSERVICE GMBH.


Teilen